Körperkult


Heutzutage wird über gesellschaftlicher

Erwartungshaltung aus dem Äußeren

eines Menschen ein wahrer Kult gemacht.

Ganz besonders dramatisch zeigt sich das,

wenn jemand etwas mehr auf den Rippen hat,

als es Modeindustrie und

Hochglanz-Werbeprospekte diktieren.

Als Kind war das für mich einfacher. Ein netter Mensch war ein netter Mensch, ein Idiot ein Idiot. Die Kleidergröße spielte keine Rolle. Doch spätestens ab dem Schulalter lernte ich, dicke Menschen werden gemobbt. Als Erwachsene lernte ich dann noch mehr Facetten der Diskriminierung kennen. Unterschwelliger. Weniger offensichtlich. Aber oftmals dadurch noch viel verletzender. Alles hübsch vordiktiert von Meinungsmachern, die mein Leben gar nicht leben müssen.


Ich habe verschiedene Gründe kennen gelernt, warum ein Mensch dick ist.

Einige fühlen sich so wirklich wohler. Sie stehen über dem Geläster jener, die glauben, sie hätten das Recht, eine Meinung über das Äußere anderer kundzutun.


Manch einer hat eine Krankheit, die für eine rasche Gewichtszunahme gesorgt hat. Ein superschlanker Mensch wurde trotz guter Ernährung und Sport zusehens dicker. Oder sie haben überhaupt kein Sättigungsgefühl und haben immer Hunger.


Andere haben etwas schreckliches erlebt, wurden wegen anderer Themen schlecht behandelt, sind gar depressiv und füllen die Leere in sich drin mit Essen. Sicher ist das auch keine Dauerlösung und das Erlebte sollte bearbeitet werden, damit die Seele wieder frei atmen kann. Darum soll es hier jetzt aber nicht gehen.


Die Gründe sind vielfältig und wenn wir einen dickeren Menschen auf der Straße sehen, steht nicht auf dessen Stirn, was genau der Grund ist.


Sehe ich in das Gesicht eines Menschen, spielt es keine Rolle, welche Kleidergröße er trägt. Sympathie lässt sich nicht an einer Waage ablesen.

Schließe ich die Augen, höre ich nur auf mein Herz, hat es absolut keine Meinung zu Körpermaßen, Kleidung, Haarfarbe, Anzahl der Gliedmaßen, Augenfarbe, etc. Dann ist ein ein netter Mensch wieder ein netter Mensch und ein Idiot ein Idiot.


Nicht einmal Schönheit interessiert sich für eine Waage oder Konfektion. Eines der schönsten Gesichter meiner Ausbildungszeit gehörte zu einem Mädchen das sicherlich als Übergewichtig galt. Ich konnte stundenlang ihre makellose Haut, die sanfte Kinnlinie, die strahlenden Augen oder die perfekt geschwungenen Lippen betrachten. Ich hoffe noch heute, dass dieses schöne Mädchen niemals abgenommen hat. Denn für mich war schon damals klar, dass dann der Reiz verschwinden würde.


Es gibt immer einen Menschen, der Dich so wie Du bist, von Herzen gern hat. Egal ob dick, dünn, normal, flachbrüstig, schlaksig, kurvig, muskulös, blass, braun, gelb, schwarz, lila, getupft, mit oder ohne Haare, mit oder ohne allen Gliedmaßen, mit anwesendem Verstand oder in einer eigenen Welt befindlich. Wahre, echte Liebe schert sich nicht um solche Kleinlichkeiten.


Und auch wenn ich nicht jeden Menschen von Herzen gern habe, ich darf jeden mit Respekt behandeln oder weggehen. Ich muss nicht jeden Menschen heiraten wollen. Aber ich darf davon ausgehen, dass meine Vorlieben nicht allgemeingültig sind.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0